Erneute Auszeichnung! „Elise“-Ring von Fischer Trauringe erhält beim German Design Award die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Luxury Goods“
Bereits zum siebten Mal wurde die Auszeichnung „German Design Award“ vom Rat für Formgebung verliehen. Der Wettbewerb stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen.
Der wunderschöne Schmuckring aus Platin aus der Trauringmanufaktur Fischer & Sohn konnte die hochkarätige Jury überzeugen. Sie würdigte damit den sehr hochwertigen Jubiläumsring, der aus Anlass des 250-jährigen Uhren- und Schmuckjubiläums der Goldstadt Pforzheim kreiert und gefertigt wurde.
„Wir sind besonders stolz auf diese Auszeichnung im Design-Bereich“, sagte Wolfgang Fischer, Inhaber von Fischer & Sohn, anlässlich der Preisverleihung. „In Sachen Design nimmt die Firma seit Jahren einen Platz als Vorreiter in der Trauringbranche ein. Die Auszeichnung mit dem German Design Award bestärkt uns nicht nur in der Entwicklung unserer Designs, sondern würdigt auch die traditionelle Handwerkskunst, beispielsweise unserer Fasser und Goldschmiede, in Verbindung mit modernster Technologie.“
Zum ausgezeichneten Ring:
Der Schmuckring aus 950/- Platin, dem „Königsmetall“, gehört zur Fischer-Kollektion „Elise“, die für filigrane Ornamente, ein phantasievolles Spiel mit Farben und neu interpretierte Handwerkskunst bekannt ist. Mittlerweile umfasst die Kollektion ca. 20 Schmuckstücke und ist deutschlandweit bei ca. 65 Fischer-Juwelierpartnern und darüber hinaus auch in Österreich, der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden, Schweden, Hong Kong und China erhältlich.
Die lebendige Farbwirkung mit teils zart schimmernden Perlmutteffekten, dezenter Farbwirkung oder kontrastreicher Farbgebung, verleiht den Schmuckstücken eine sehr ausdrucksstarke Optik. Diese farbenfrohen Akzente werden durch einen neuartigen Verbundwerkstoff auf Keramikbasis erzielt. Dieser kommt ursprünglich in der Dentalmedizin zum Einsatz und hat ausgehend von seiner eigentlichen Bestimmung hervorragende Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit und Bruchsicherheit. Der Verbundwerkstoff wurde für den Einsatz im Schmuckbereich weiterentwickelt und eingefärbt.
In die auf den Ring eingelaserten Vertiefungen wird das farbige Material in mehreren Schichten in Handarbeit eingebracht und anschließend schichtweise unter UV-Licht ausgehärtet. Nicht nur das Einbringen des Inlays, sondern auch das Fassen der 100 funkelnden Brillanten und zahlreiche weitere Verarbeitungsschritte erfolgen in liebevoller Handarbeit der findigen Goldschmiede und Fasser in der Fischer Trauringmanufaktur. Trotz zahlreicher manueller Schritte, ist das Produkt für eine serielle Fertigung geeignet. Der fertige Ring ist farbecht, sowie stoß- und verschleißfest. Das neuartige Material eignet sich daher hervorragend für die Herstellung von Ringen, Ohrringen und Colliers.
Gedanken zum Design des Rings:
Die Pforzheimer Trauringmanufaktur Fischer & Sohn präsentiert zum 250. Geburtstag der Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim diesen herausragenden Jubiläumsring.
Seit fast 100 dieser 250 Jahren prägt die Trauringmanufaktur Fischer die Stadtgeschichte mit und hat sowohl die Höhen als auch die Tiefen, das unendliche Auf und Ab der Goldstadt Pforzheim miterlebt. „Unendlich“ bedeutet jenseits jeder Größe, jedes Vergleichbaren. Und das gilt auch für Pforzheim. Eine vergleichbare Geschichte über die Entstehung und den historischen Verlauf einer Stadt sucht ihres Gleichen.
Diese außergewöhnliche Entwicklung zum Anlass nehmend, reflektiert Fischer zum Branchen-Jubiläum die 250 Jahre in einem ebenso besonderen Ring, nicht nur was das Design angeht – auch das Material ist wegweisend.
Die Unendlichkeit der Stadtgeschichte wird durch das entsprechend um den Ring geschlungene Symbol visualisiert. Die beinahe 100 Jahre, die Fischer die Geschichte Pforzheims bereits mitgestaltet, werden durch 100 funkelnde, lupenreine Brillanten zum Ausdruck gebracht.
Die feinen Keramik-Intarsien in diesem Modell sind in einem dezenten aber aussagekräftigen Lavendelblau gehalten. Auch im Wappen der Goldstadt Pforzheim spielt Blau eine große Rolle.
Ausgearbeitet wurde das Design von Peter Birkenmeier, der seit Jahren als Chefdesigner für Fischer Trauringe tätig ist. Einblick in seine Schaffensweise gibt ein Zitat:
„Kreative Arbeit ist eine Mischung aus sehr zeitintensiver, konsequenter, spannender und jedes Mal anderer Beschäftigung mit einem bestimmten Thema – immer fixiert auf das perfekte Ergebnis. Das ist immer aufs Neue eine Herausforderung, ein stetiger Versuch, mich auszudrücken ohne dabei abgegriffenes Denken zu übernehmen und dennoch gleichzeitig viel Spaß dabei zu empfinden.“ so Peter Birkenmeier.
Technische Angaben zum Ring:
Das Ringmodell 25-37564-070 in 950/- Platin mit 100 funkelnden Brillanten der Qualität G/If, ges. 0,516 Ct., Größe 55, kostet bei einem Platinkurs von 28,35 Euro/g 7.459,- Euro (Stand 11.05.2017).
Weitere Auszeichnungen:
Dies ist bereits der zweite Preis, den dieser Ring für Fischer erzielt hat. Im Sommer 2017 wurde er bereits von den „Deutschen Manufakturen“ in der Kategorie „Qualität & Wertigkeit“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Der Auslober:
Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen
insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.
Über den Premiumpreis des Rates für Formgebung:
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.